Genossenschaft

Das Katholische Siedlungswerk Landshut

Historie

Der christliche Grundgedanke des Helfens in der Wohnungsnot stand Pate bei der Gründung des Katholischen Siedlungswerks eG Landshut.

Die Stadt war nach dem Krieg durch Zerstörung und Zuwanderung gekennzeichnet; das Problem der Wohnungsnot allerorts spürbar. Die Idee zur Gründung einer Baugenossenschaft konnte schnell realisiert werden und bereits 1947 wurden die ersten Gebäude erstellt.

Überwiegend wurde im Rahmen des öffentlich geförderten Wohnungsbaus gearbeitet, um die Versorgung breiter Bevölkerungsschichten mit preisgünstigen Wohnungen zu gewährleisten. 

Öffentlich gefördert sind heute nur noch ein kleiner Teil unserer Wohnungen. Unser Wohnungsbestand verfügt über verschiedene Wohnungstypen mit vielfältigen Ausstattungsmerkmalen.

Die umfassende Modernisierung, Instandhaltung und Verbesserung der Wohnqualität unserer Häuser steht – neben der Verwirklichung neuer Bauprojekte – im Mittelpunkt unserer heutigen Tätigkeit. Hierbei werden die Gebäude zuverlässig und kompetent von dem genossenschaftseigenen Regiebetrieb und der Verwaltung betreut.

Das Katholische Siedlungswerk ist als sozialorientierte Genossenschaft ein zuverlässiger Partner für preisgünstiges Wohnen in Landshut.

Organe

Aufsichtsrat

vertreten durch den Aufsichtsratsvorsitzenden
Herrn Thomas Neumeister, Architekt

Vorstand

vertreten durch den Geschäftsführenden Vorstand
Herrn Michael Kamm

Unsere Genossenschaft ist Mitglied bei:

  • Verband der Wohnungswirtschaft Bayern e.V.
  • Gesamtverband der Wohnungswirtschaft in Deutschland
  • Arbeitsgemeinschaft Niederbayerischer Wohnungsunternehmen

Satzung

Eine Neufassung der Satzung wurde nach Genehmigung der Generalversammlung am 11.09.2007 in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Landshut eingetragen. Jedes Mitglied unserer Genossenschaft erhält ein Exemplar der Satzung bei Erwerb der Mitgliedschaft.